Zeitwirtschaft ist nicht nur Zeitwirtschaft
Zeitwirtschaft ist eine zentrale Management Aufgabe zu optimalen Strukturierung, Rationalisierung sowie Gestaltung und Bewertung von Geschäftsprozessen. Wie wird die Zeitermittlung gemacht:
1. Bestehende Abläufe meist manuelle Verrichtungen werden i.d.R. von uns mit der Zeitmessung nach REFA bewertet. Eingesetzte Hardware und Software für die Zeitmessung und Auswertung sowie Regressionsanalyse für die Planzeitbildung kommt von der Fa. ORTIM und DMTM.
2. Mittels MTM (UAS-, MEK-Analysen) werden von uns neugeplante Prozesse z.B. Industrialisierung von neuen Teilen oder bestehende Ablaufprozesse an Montagelinien in der Automobilindustrie kalkuliert.
3. Mit Kamera- oder Video Unterstützung (unter Video Analyse bekannt) werden die kleinsten Einsparungen ermittelt (Vorausgesetzt das Verfahren ist beim Kunden zulässig).
Zeitermittlung wird von uns immer zusammen mit dem Optimieren der Prozesse und Anwendung von 5S gemacht.
Nutzen Sie unsere Jahrzehnte Erfahrung auf dem Gebiet s. Referenzen
Zeit gilt als Grundlage und Steuergröße für:
Vorgabezeiten
· Vorgaben für Leistungslohn
· Erstellung von Planzeitkatalogen (Regressionsrechnung)
Personalermittlung
· Differenzierte, bedarfsorientierte Personalplanung
· Personaleinsatzplanung
Prozessverbesserung
· Wertstromanalysen,
· Ablauf- und Auslastungsstudien
· Schwachstellen- und Engpassanalysen
· Ermittlung der Einsparpotentiale
· Kapazitäten Abstimmung, Line Balancing, Process Balancing
· Eruieren von Verschwendung
Basis für Kostenrechnung (Controlling)
· Erstellung von Kalkulationen
· Bewertung der Produktions- und Logistik Prozesse
· Wirtschaftlichkeitsbeurteilung und Einsparungen
· Kostenvergleiche z.B. für Entscheidungen über Verlagerung
· Make or Buy Entscheidungen
IT Stammdaten, Planung und Steuerung - ERP-Systeme
· Arbeitspläne
· Terminierung, Maschinen Belegung, Werkstattsteuerung
· Personaleinsatzplanung
Während des Aufbau der Zeitwirtschaft in Ihrem Unternehmen schulen wir Ihre Mitarbeiter bis sie das erworbene Know-Hof selbständig und professionell zu Ihrer Zufriedenheit anwenden können.
Die logische Folge ist:
Sie werden engagierte, zufriedene und sich mit Ihrem Unternehmen identifizierende Mitarbeiter haben. Sie können Ihre Ziele besser vereinbaren. Sie delegieren viele Planungs- und Steuerungsaufgaben (Gemeinkostenaufgaben) an die Gruppen. Sie arbeiten schlanker und liefern termingerecht geforderte Qualität. Ihre Schnittstellen „Arbeitsgruppe – operative Bereiche – Kunde“ funktionieren reibungslos.
Schwachstellen sowie jegliche Art der Verschwendung werden aufgedeckt, unproduktive Abläufe werden wegfallen. Ihre Leistungsgrenzen bezüglich Leistungsbereitschaft, Qualität und Produktivität werden erweitert. Leistungsentlohnung als Anerkennungsfaktor und Führungsinstrument führt zwangsweise zu einer neuen Unternehmenskultur.